Der Hl. Sebstian,dessen Namenstag am 20. Januar gefeiert wird,gehört in der Oberpfalz zu den Volksheiligen. Sebastian war römischer Offizier und starb 304 als Märtyrer. Er wurde als Schutzpatron vor der Pest angefleht und wird auch als Schutzheiliger bei Viehseuchen angerufen. Wie in vielen bayerischen Orten, gibt es auch in Ehenfeld eine Sebastianibruderschaft. Sie wurde bereits 1873 gegründet und hatte zu Beginn des 20. Jahrhunderts fast 500 Mitglieder.

Am Tag des Bruderschaftsfestes fand am Vormittag ein Festgottesdienst statt, anschließend eine feierliche Prozession durch das Dorf. Daran beteiligten sich viele Gläubige, die örtlichen Vereine mit ihren Fahnen sowie eine Blaskapelle. Anfang der sechziger Jahre des letztes Jahrhunderts, wurde die Prozession eingestellt. Die kalte Witterung machte den Teilnehmern alljährlich sehr zu schaffen und auch die Arbeitswelt hatte sich verändert. Am Nachmittag fand eine Andacht, mit Gelöbnis und Neuaufnahme statt. Anschließend traf man sich in den Ehenfelder Wirtshäusern.

Heute hat die Bruderschaft noch 97 Mitglieder. Der Festtag des Hl. Sebastian ist Tag der ewigen Anbetung in der Pfarrei. Nach der Aussetzung des Allerheiligsten sind Gebetsstunden für Kommunionkinder, Firmlinge, Schüler, anschließend für Senioren und zum Schluss der Vereine, Landvolk und Katholische Landjugend. Den Abschluss bildet ein Gottesdienst für die Mitglieder der Sebastianibruderschaft, zum dem alle Pfarrangehörigen eingeladen sind.