Rappelvoll war es am vergangenen Samstag, den 11.11.23, im Altarraum der kath. Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Gut 30 Kleinkinder mit ihren Familien kamen zusammen, um gemeinsam den Namenstag des Heiligen Martin zu feiern. Die Feier begann mit einer kurzen, kindgerechten Andacht, gestaltet von Gemeindereferentin Barbara Schlosser und Eltern-Kind-Gruppen-Leiterin Lisamarie Schmidl. Mit Bibelfiguren erzählte Lisamarie Schmidl anschaulich, was für ein besonderer Mensch Martin war:  seinen Reichtum behielt der Soldat nicht für sich, sondern  teilte ihn mit den Ärmsten der Gesellschaft. Die Leiterin der Eltern-Kind-Gruppe bat die kleinen Zuhörer um ihre Mithilfe beim Erzählen. So ließen sie Kinder und Eltern die Geschichte mit nachgeahmten Hufgetrappel, Sturmwind und Zähneklappern besonders lebendig werden.

Dass auch die Kleinsten bereitwillig teilen, stellten sie gleich unter Beweis. Immer zwei Kinder bekamen von Gemeindereferentin Barbara Schlosser ein kleines Martinsweckerl geschenkt, das sie sich noch in der Kirche gemeinsam schmecken ließen. Im Anschluss an die Andacht zogen die Familien mit ihren bunten Laternen und unter fröhlichem Gesang einmal über den Hirschauer Marktplatz. Bei ihrer Rückkehr auf den Bischof-Bösl-Platz erwartete die Familien bereits der helle Schein eines Martinsfeuers. Bei einer Tasse wärmenden Kinderpunschs, organisiert von der Eltern-Kind-Gruppe unter der Leitung von Lisamarie Schmidl und Sonja Gebhard, klang der Abend gemütlich aus. Die Organisatorinnen freuten sich über das große Interesse und die rege Teilnahme am Krabbelgottesdienst. Der nächste Termin steht bereits fest: Am 09.12.23 sind um 16:00 wieder alle Familien mit Kleinkindern, deren Geschwister, Großeltern und alle Interessierten zu einer adventlichen Andacht in die kath. Pfarrkirche eingeladen.