Anfang März fand im Kloster Ensdorf ein freiwilliges Wochenende für Firmbewerber der Pfarreiengemeinschaften Hirschau-Ehenfeld und Schnaittenbach-Kemnath a.B. statt. Die pastoralen Mitarbeiter beider Pfarreiengemeinschaften, Barbara Schlosser und Stefan Dotzler, gestalteten das Wochenende für die insgesamt 43 Jugendlichen.

Zu den drei thematischen Einheiten “Ich bin von Gott geliebt!”, “Eine Freundschaftsanfrage von Jesus” und “Wo wirkt der Heilige Geist?” haben die Firmbewerber eine eigene, persönliche Firmbox erhalten. Nachdem sie sich mit den Inhalten der einzelnen Themen kreativ auseinandergesetzt haben, konnten sie nach und nach ihre Firmbox mit verschiedenen Gegenständen füllen. Viel Freude hat den Firmlingen der Filmdreh in Kleingruppen mit ihren Handys zum Thema “Wo wirkt der Heilige Geist?” bereitet. Diese kreativen Kurzvideos wurden dann in gemeinsamer Runde angesehen.

Es wurden Lieder gesungen und Morgen- und Abendgebete gefeiert. Am Samstagnachmittag besuchte der Schnaittenbacher Pfarrer Josef Irlbacher die Gruppe und feierte gemeinsam mit ihnen im Gebetsraum des Jugendhauses Gottesdienst. Die Freude war groß, als er anschließend die Jungs und Mädels zu einer Partie Kicker herausforderte.

Die Jugendlichen hatten an diesem Wochenende auch viel Freizeit, welche sie mit Fußballspielen, Tischtennis, Kicker, Brett- und Kartenspiele und gemeinsamen Zusammensitzen genießen konnten.

Es war ein tolles und gelungenes Wochenende, das den Firmbewerbern viel Freude und Spaß bereitet hat.