Hier bin ich

Der Engel des Herrn rief Abraham zum zweiten Mal vom Himmel her zu und sprach: Ich habe bei mir geschworen – Spruch des Herrn: Weil du das getan hast und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast, will ich dir Segen schenken in Fülle und deine Nachkommen überaus zahlreich machen wie die Sterne am Himmel und den Sand am Meeresstrand. (Gen 22,15-17)

Impuls

Kann das sein? Das irritiert uns bis heute: Gott fordert von Abraham, dass er seinen Sohn opfern soll. Einfach so, ohne Grund. Als Test. Diese Vorstellung ist furchtbar und nur schwer zu ertragen. Sind die Menschen, ist das Volk, das Gott doch so am Herzen liegt, ihm plötzlich egal? Die Erzählung lenkt unseren Blick auf die Treue Abrahams und seinen tiefen Glauben an die Weisungen des Herrn. Dadurch zeichnet sich Abraham aus: Er würde nicht das Leben seines Sohnes aufs Spiel setzen, wenn er auch nur den geringsten Zweifel an Gottes Treue hätte.

Zum Singen und Beten

GL: 365: Meine Hoffnung und meine Freude

Zum Hören

Schütz: Also hat Gott die Welt geliebt

https://y2b.de/y-WChcBn4b8

Ewiger Gott, segne uns und stärke unser Vertrauen auf deine Verheißung. Amen