Am Fest „Mariä Aufnahme in den Himmel“, Samstag, 15. August, feiern wir das Patrozinium unserer Stadtpfarrkirche mit einem Festgottesdienst um 10.30 Uhr.

Seit Jahrhunderten feiern die Christen im Morgen- und Abendland die Aufnahme Mariens in den Himmel (‚Mariä Himmelfahrt‘) als größtes der Marienfeste. Die Legende erzählt, dass man bei der Öffnung des Grabes Blumen im leeren Mariengrab fand.

Im Erntemonat August, in dem die Blumen, Kräuter und Früchte zur Reife gelangen, werden daher seit über einem Jahrtausend Kräuterbuschen gesegnet. Das alte Segensgebet preist Gott dabei für seine Schöpfung und bittet Ihn, die gesegneten Pflanzen und Kräuter mögen „zur Heilung für Leib und Seele gereichen“. L